Branchenlösung Geräte- und Appartebau

Immer wieder stellt der Markt harte Anforderungen an den Geräte- und Apparatebau. Die Kunden fordern eine hohe Flexibilität und individuelle Produkte, zudem steigt der Preisdruck immer weiter. 

Mit APplus bieten wir Ihnen eine spezialisierte Lösung, die optimal auf die Anforderungen im Geräte- und Apparatebau ausgelegt ist. Das WEB-basierende ERP System unterstützt Sie dabei, Ihren gesamten Geschäftsprozess integriert zu verwalten und zu steuern.

So senken Sie Ihre Kosten und bauen einen echten Wettbewerbsvorsprung aus.


ERP - Highlights für den Geräte- und Anlagenbau

 

PLM-/ CAD-INTEGRATION

MATERIALVERWALTUNG

WACHSENDE STÜCKLISTE

ANLAGEN-UND GERÄTEVERWALTUNG

 

APplus - Bereichsübergreifende Prozesse

Von der Herstellung bis zur Verwaltung, vom Produktverkauf bis zum Service arbeiten sämtliche Komponenten unserer Branchenlösung nahtlos zusammen. Sie unterstützen Produktionsmodelle für die Kundeneinzel-, Lager- und Projektfertigung sowie den anschließenden Service – und fördern die vertikale Integration des Fertigungsbereichs mit der übrigen Produktionsumgebung.


ERP-Software mit hoher Transparenz

Jeder Mitarbeiter – ob auf stationären oder mobilen Endgeräten – erhält jederzeit eine schnelle und übersichtliche Darstellung all der Geschäftsindikatoren, die er gerade benötigt. In einer einzigen Dashboard-Sicht ist eine umfassende und detaillierte Filterung und Analyse von Daten möglich.

PLM- / CAD- Integration

PLM-Systeme sind heute ein unverzichtbares Instrument zur Produktionsplanung und -steuerung (PPS).

Mit der homogenen Integration eines PLM-Systems in die ERP-Lösung haben Sie jederzeit einen Zugriff auf die Entwicklungs- und Fertigungsdaten.

Erstellte Stücklisten stehen nach der Freigabe im CAD System unmittelbar in der Fertigung zur Verfügung. Somit ist der abteilungsübergreifende Prozess sichergestellt.

Insbesondere in diesem Kontext zahlt sich die Web-Service-Architektur von APplus aus. AV-Mitarbeiter und Konstrukteure haben mit APplus jederzeit alle relevanten Informationen im Zugriff – auch wenn andere Abteilungen mit ihrem angestammten System arbeiten. Die Konstruktion mit dem CAD- oder dem integrierten EDM-/PDM-System und der Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung mit der Beschaffung im PPS-Modul.


Integrierte Materialverwaltung

In der Materialwirtschaft wird der gesamte Materialfluss eines Betriebs abgebildet und sorgt dafür, dass alle erforderlichen Materialien termingerecht, in der erforderlichen Menge und am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Die Beschaffung von direkten Gütern, die für die Produktion notwendig sind wie beispielsweise Roh- und Hilfsstoffe, etc. oder Handelswaren für den Weiterverkauf sind in diesem Prozess ein wichtiger Bestandteil. Mit dem web-basierendem APplus ERP-System sind all diese Funktionen in einem System vereint. Allen Nutzern in verschiedenen Bereiche stehen laufend aktuelle Materialdaten zur Verfügung. Durch automatisierte Prozesse in der Materialwirtschaft werden Durchlaufzeiten verkürzt Lagerbeständen optimiert. Auswertungen über Materialverbrauchsmengen oder Bewertungen der Bestände nach gängigen Verfahren wie Lifo, Fifo, sowie Artikelhitlisten oder Floplisten nach Warengruppen stehen selbstverständlich per Knopfdruck zur Verfügung.

Wachsende Stückliste

In vielen Betrieben gibt es die Situation, dass bei der Angebotsabgabe oder Auftragsvergabe noch nicht feststeht, wie der betreffende Fertigungsartikel im Detail aufgebaut ist. Um Liefertermine einzuhalten, muss die Produktion schon mit der Fertigung beginnen, ehe alle Produktdaten vorliegen und die Stücklisten bis zur letzten Ebene aufgelöst ist. Mit der wachsenden Stückliste ist dies kein Problem.

Diese wird einfach und sukzessive um alle Kundendaten erweitert so lange bis der betreffende Fertigungsartikel fertig konstruiert ist. 


Anlagen- und Geräteverwaltung

Insbesondere im Geräte- und Apparatebau zahlt sich die hervorragende Eignung von APplus im Bereich Service für den mobilen Einsatz aus. Mit der Anlage- und Geräteverwaltung haben Sie jederzeit eine lückenlose Dokumentation der jeweiligen Komponenten welche beim Kunden verbaut wurden. Seriennummern- oder Chargenverfolgung vervollständigen das Leistungsangebot.

Sie wollen Serviceeinsätze direkt Ihrem Personal zuordnen?

Auch dies ist mit APplus kein Problem. Mit der integrierten Plantafel, lassen sich Serviceeinsätze einfach und elegant in grafischer Form Ihren Mitarbeitern zuordnen. Sämtliche Informationen stehen selbstverständlich auch Ihrem Techniker mobil in der APP zur Verfügung

Serviceeinsätze können vor Ort in der APP erstellen und vom Kunden digital unterschrieben werden. Alle relevanten Daten werden direkt im Hintergrund an APplus übermittelt und stehen bei Bedarf der Abrechnung zur Verfügung.  


Besser werden geht immer

Sie wollen noch effizienter und produktiver werden? Wir von der Reifenhäuser Software Consulting stellen Ihnen gerne ein bedarfsgerechtes Consulting zur Verfügung. Dabei wollen wir gemeinsam mit den Auftraggebern nicht nur Konzepte erarbeiten, sondern diese auch im Team umsetzen. 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie einfach und unverbindlich Kontakt auf.

Wir arbeiten für Ihren Erfolg!

Interesse geweckt? - Wir sprechen gerne mit Ihnen. 


Tobias Burek

Vertriebsleiter

+49 (0) 2634 9576-45